Bällebahn selbst gebaut...

Man könnte am Ende noch einen HT-Bogen bzw. Rohr montieren...
Man könnte am Ende noch einen HT-Bogen bzw. Rohr montieren...

Eine Bällebahn fürs Kinderzimmer, den Garten oder Kindergarten zu bauen geht eigentlich ganz einfach. Man braucht nur etwas handwerkliches Geschick und Jemanden der das kann was einem selbst nicht so liegt...

Material:  ca. 50,00 €

  • Spiralschlauch 2,5 m, 100 mm Durchmesser bei Tennisbällen. Je nach Ballgröße kann man auch 80 mm oder dünner nehmen.
  • Buche-Leimholz 
  • Klettband hier waren es 3,5 m Hakenband
    und 0,6 m Flauschband in weiß.
  • 1 HT.Bogen 100 mm
  • 2 Stück 3-Schichtplatte für die Halterung beim Einwurf. 
  • 2 M6 Schrauben mit je 2 U.Scheiben und 2 Kontermutter und 2 Sicherungsmuttern

Nachtrag 20.12.2017: 

Wärend der Spielphase stellte sich heraus das im Bereich des Einwurf sich hauptsächlich die etwas kleineren Kinder den Kopf gestoßen haben und ich schraubte noch ein angeschrägtes Holz und den Einwurf. 

Bild mache ich beim nächsten Besuch...

 

Als erstes schneidet man sich das Leimholz in der gewünschten Länge und Breite zu. Hier waren es 600 mm x 100 mm. Dann sollte man die Kanten brechen und gut schleifen damit sich kein Kind einen Splitter reinzieht. Dann muss das Holz sehr gut entstaubt werden damit das selbstklebende Klettband auch hält. Auf 3 Bretter habe ich das Hakenband geklebt da sich das Flauschband besser nähen läßt. 

Anschließend wird das Leimholz von beiden Seiten mit Wachs oder Lasur gehandelt. Ich benutze dafür immer den Schweden-Waxx. Man könnte es auch farbig gestalten oder vorher beizen und dann wachsen.  

 

 

 

 

Viele Varianten der Schlauchführung sind möglich...
Viele Varianten der Schlauchführung sind möglich...
Höhenverstellbar durch Klettband
Höhenverstellbar durch Klettband

Für den Einwurf verwendete ich einen 100er HT-Bogen. Nachdem ich den Schlauch in die Muffe gedreht habe und die Dichtung das herausrutschen verhinderte habe ich es trotzdem noch mit 2 M6 Schrauben, 2 Unterlegschreiben und 1 Mutter und 1 Sicherungsmutter fixiert. 

Um das Rohr zu befestigen nahm ich 2 Stücke 3-Schichtplatte und bohrte jeweils ein 100 Loch hinein. Man kann dieses natürlich auch mit einer Stichsäge machen Dann leimte ich beide Brettstücke passgenau zusammen und sägte sie nach dem trocknen passend.

und befestigte es mit Leim und Schrauben an das 4 Brett.


Den HT-Bogen schraubte ich von innen in den Halter. Vorbohren nicht vergessen!

In der Zwischenzeit wurden die Schlaufen aus 50 cm langen und 10,5 cm breiten Stoffschlauch genäht und auf der Rückseite 10 cm langes Flauschband angenäht. (Bilder folgen) Dadurch lassen sich die Schlaufen und der Spiralschlauch immer wieder versetzen so das neue Varianten entstehen und das Spiel eigentlich nie langweilig wird...  

 

Nun wünsche ich viel Spaß beim bauen und Spielen. 

 

Nachtrag 20.12.2017: 

Wärend der Spielphase stellte sich heraus das im Bereich des Einwurf sich hauptsächlich die etwas kleineren Kinder den Kopf gestoßen haben und ich schraubte noch ein angeschrägtes Holz und den Einwurf. 

Bild mache ich beim nächsten Besuch...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elsie (Mittwoch, 20 Dezember 2017 14:14)

    Hallo,
    die Bahn sieht super aus! Gerne würden wir sie mit unseren Kindergartenkindern nachbauen. Könnt ihr uns sagen, wo wir solch einen Spiralschlauch kaufen können?
    LG Elsie

  • #2

    Armin / Modulwerk (Mittwoch, 20 Dezember 2017)

    Moin, moin,

    vielen Dank. Freut mich das sie Euch gefällt.
    Absaugschläuche gibt es zum Beispiel bei:

    https://holzprofi.com/maschinen/absaugzubehoer/absaugschlauch
    oder Ebay usw.
    in verschiedenen Qualitäten und Durchmessern.

    Wünsche Euch viel Spaß beim bauen und den Kindern beim Spielen.

    Ein frohes Weihnachtsfest
    Armin