Probleme gibt's nicht, nur Lösungen...



Reparatur von Folierten Küchenschranktüren...

Oft wurde ich gefragt ob man das reparieren kann und bisher half nichts wirklich. 

Hitzefester Pattex oder Weißleim waren nicht die Lösung bis ich es mit einem lösungsmittelfreiem mittelviskosem Leim testete. 

Was sollte passieren, im schlimmsten Fall hält es nicht... Doch das Ergebnis überzeugt! 

Der Leim mit dem ich auch im Klinikmobil die ABS-Kanten an Arbeitsplatten usw. anleimte war die Lösung! 

 

Werde es im Auge behalten und hier berichten ob es von Dauer ist... 

 

Haben auch Sie ein Problem? Vielleicht habe ich die Lösung...

 

Das kennen viele die eine Folierte Küchenfront haben...
Das kennen viele die eine Folierte Küchenfront haben...
Hier ist die Lösung. Mit einem lösungsmittelfreiem mittelviskosem Leim konnte ich gute Ergebnisse erzielen.
Hier ist die Lösung. Mit einem lösungsmittelfreiem mittelviskosem Leim konnte ich gute Ergebnisse erzielen.

Die Leimreste lassen sich mit einem scharfen Stecheisen oder mit dem Fingernagel leicht entfernen.
Die Leimreste lassen sich mit einem scharfen Stecheisen oder mit dem Fingernagel leicht entfernen.
Hier an einer Stelle an der durch Hitze die Folie leicht geschrumpft ist.
Hier an einer Stelle an der durch Hitze die Folie leicht geschrumpft ist.

Der Test hat ergeben das Verleimungen die sich durch Hitze / Wasserdampf gelöst haben nach kurzer Zeit wieder lösen. 

Die anderen Verleimungen halten!

Hier eine normal gelöste Folie frisch verleimt. Man sieht die Leimspuren noch!
Hier eine normal gelöste Folie frisch verleimt. Man sieht die Leimspuren noch!

Kochfeld

Problem:

Das vorhandene Kochfeld hatte zwar nur 4 Platte, hatte aber links und rechts doe Schalter bzw. eine Abstellfläche. 90er Kochfeld war angedacht, doch links hängt ein Hängeschrank und die Dunsthaube ist nur 60 cm.

Die nicht benötigten Öffnungen habe ich ausgeleimt und Wasserdicht verschlossen nachdem ich den passenden Ausschnitt i die Platte eingebracht habe.

fast fertig...

Vom Metallbauer meines Vertrauens habe ich mir in Absprache mit dem Kunden Edelstahlbleche zuschneiden lassen, Kanten angefast und anschließend aufgeklebt. 

Entscheiden Sie selbst! Ist auch eine gute Lösung bei Brandflecken usw. 

 

Arbeitsplatte

Beim Umzug stellt sich heraus das die L-Küche nicht so in die neue Küche passt. 

Was kann man tun? 

Vorausgesetzt das Material reicht kann man einiges tun...

Die Platten werden zugeschnitten und dann das überschüssige Material ausgefälzt. Hier ist es noch roh zum zeigen...

Mit einem Aluwinkel wird die vordere Kante noch angepasst...

Platten sind eingelegt und müssen am Schluß noch mit Silikon ausgespritzt werden. 

 


wird fortgesetzt...

....


Welche Armatur brauche ich?

Wie ich immer wieder feststelle wissen die wenigsten welche Art von Küchenarmatur sie benötigen. 

Es gibt natürlich viele Ausführungen, hier geht es aber um den Anschluß bzw. wo bekomme ich mein warmes Wasser her. 

Es gibt zwei Arten: 

Die eine ist die HD-Armatur (Hochdruck) und die andere ist die ND-Armatur (Niederdruck)

Die Hochdruckarmatur (HD) bezieht ihr warmes Wasser aus der Wand. Es sind 2 Eckventile vorhanden, links für warmes und rechts für kaltes Wasser.

Die Armatur hat 2 Zuläufe entweder starre Kupferröhrchen oder flexieble Schläuche die entweder schon montiert oder von Hand angeschraubt werden.

Die Niederdruckarmatur (ND)hat meist noch einen Blitz / Pfeil auf der Verpackung und bezieht nur ihr kaltes Wasser aus der Wand. Darum ist dort nur ein Eckventil. 

Die Armatur hat 3 Anschlusse und sind mit Farben oder Bezeichnungen markiert. 

1 Anschluß geht zum Eckventil,

der 2. geht zum Untertischgerät und durch den 3. geht das warme Wasser zur Armatur.